Frank's Elo-Ranking
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Das Elo-Ranking bzw die ELO-Zahl kommt ursprünglich aus dem Schach und wird dort zur Ermittlung der Spielstärke der einzelnen Spieler herangezogen. Wenn es um Zahlen und Bewertunnge geh, dann sind mathematische Formeln, Wahrscheinlichkeitsrechnungen und andere Bestandteile aus dem Hause der "höheren Mathematik" nicht weit. Doch so weit soll es an dieser Stelle gar nicht gehen. Wer hier tiefer in die Materie gehen möchte, der kann sich [hier] umschauen oder bein [Frank] nachfragen.
Im Gegensatz zu den vielen Formeln hilft vielleicht folgender Einstieg:
Zunächst einmal steht die Elo-Zahl für die Spielstärke. Ob sie nun 2700 oder 1700 ist, ist eigentlich schnuppe, es kommt immer nur auf die
Differenz zur Elo-Zahl der anderen Spieler an.
Je größer diese Differenz ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler mit der höheren Elo-Zahl ein Spiel gewinnt. Bei gleich
hohen Elo-Zahlen, also Differenz gleich 0, sollen sich die Siege im Verhältnis 50:50 verteilen.
Jetzt kann man festlegen, dass bei einer Differenz von 100 Elopunkten sich die Siege zum Beispiel im Verhältnis 60:40 verteilen sollen, also
sich die Zahlen um einen Prozentpunkt pro zehn Elopunkte von 50% Siegwahrscheinlichkeit wegbewegen.
Nun kann nach ein paar Spielen die in diesem Sinne erwartete Anzahl von Siegen eines Spielers mit den tatsächlich erzielten Siegen verglichen werden. Hat der Spieler mehr Siege errungen als erwartet, war er mit seiner bisherigen Elozahl im Vergleich zu seinen Gegnern unterschätzt und seine Elozahl wird steigen.
Seine Elozahl sinkt, wenn er weniger Spiele gewinnt als erwartet.
Beispiel:
Nehmen wir einen Spieler mit 1700 Elopunkten. Er spielt 20 Spiele gegen Gegner, deren mittlerer Elowert 1620 beträgt.
Die Differenz zwischen seiner Punktzahl und dem Mittelwert der Gegner ist also 80. Pro zehn Elopunkte geht die Siegwahrscheinlichkeit um einen Prozentpunkt von 50% weg, also sollte dieser Spieler 50 + 8 = 58 Prozent seiner 20 Spiele, also 11,6 Spiele, gewinnen.
Wenn er nach unserer Zweipunkteregel 24 Punkte gemacht hat, entspricht das also 12 Siegen. Das ist mehr als die erwarteten 11,6 Siege, also wird seine Elozahl steigen.
Verschiedene Turniere werden verschieden gewichtet, aber innerhalb eines
Turniers alle Spiele gleich.
Unterschieden werden dabei fünf Kategorien:
Faktor 7/6 (z. B. EM, DM)
Faktor 1 (DTEV-Turniere, Swiss Open)
Faktor 5/6 (z. B. Unterföhringer Turnier)
Faktor 2/3 (Hausturniere)
Faktor 1/2 (freie Spiele, Trainingsspiele)
Die Trainingsspiele haben einen so niedrigen Faktor, damit man sich da
auch mal was traut ohne gleich Gefahr zu laufen, ein mieses Ranking zu
bekommen.
Turniers alle Spiele gleich.
Unterschieden werden dabei fünf Kategorien:
Faktor 7/6 (z. B. EM, DM)
Faktor 1 (DTEV-Turniere, Swiss Open)
Faktor 5/6 (z. B. Unterföhringer Turnier)
Faktor 2/3 (Hausturniere)
Faktor 1/2 (freie Spiele, Trainingsspiele)
Die Trainingsspiele haben einen so niedrigen Faktor, damit man sich da
auch mal was traut ohne gleich Gefahr zu laufen, ein mieses Ranking zu
bekommen.
Und hier nun das eigentliche Ziel der ganzen Rechnereien: Der DTEV aus der Sicht des ELO-Rankings
Das Ranking |
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Frank berechnet für ein Turnier immer zwei Listen. Zum einen die jeweils aktuelle Rangliste, zum anderen aber auch die Spieleliste des jeweiligen Turniers. Mit dieser Liste läßt sich also die eigene ELO-Punkt und ELO-Ranglisten-Entwicklung nachvollziehen.
Aktuelle Rangliste | Spieleliste des letzten Turniers |
Spieleliste 2015 Gesamt |
Links |
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- Die ELO-Zahl bei Wikipedia
- E.G.D. - European Go Database | EGF ratings system
- The World Football Elo Rating System
Kontakt zu Frank |
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